Donnerstag, 11. Dezember 2014

Neue Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder

Im September 2014 wurden von der nationalen Ernährungskommission aktuelle wissenschaftliche Empfehlungen zur Ernährung von Ein- bis Dreijährigen verabschiedet.
Gesunde und leckere Rezepte fördern nicht nur das Wohlbefinden und die Entwicklung unserer Kleinsten, sondern tragen auch zur Geschmacksprägung bei. Wo in erster Linie Vielfalt am Speiseplan steht, wird diese wichtige Prägung auch optimal unterstützt.
 Die neuen Ernährungsempfehlungen können in der informativen Broschüre des Projekts "Richtig essen von Anfang an!" in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit nachgeschlagen werden:  
 
 
 
Ein Download als PDF ist auf der Homepage
 
www.richtigessenvonanfangan.at möglich. Dort finden sich viele weitere Infos rund ums Thema Essen in dieser Altersgruppe.
 

Sonntag, 7. Dezember 2014

Glühwein und Punsch - ein Weihnachtsvergnügen?

Seit ein paar Tagen (oder in manchen Regionen Österreichs schon länger) haben die Glühwein- und Punschhütten am Christkindlmarkt wieder geöffnet. Oft übersteigen sie in ihrer Anzahl die Verkaufsstände für Weihnachtsartikel.

Nun spricht nichts dagegen, einen Becher Punsch oder Glühwein in geselliger Runde am Markt zu genießen. Für gesunde Menschen gilt als akzeptable Alkoholmenge zurzeit 10g/Tag für Frauen und 20g/Tag für  Männer. Diese Menge ist jedoch nicht als Empfehlung zu sehen! Die gesundheitlichen Nachteile von Alkohol übersteigen die gesundheitlichen Vorteile. 

Neben dem Alkohol liefern die Heißgetränke noch jede Menge an Kalorien, denn Alkohol hat fast denselben Energiegehalt wie Fett (7 kcal/g im Vergleich zu 9kcal/g). Weiters ist der hohe Zuckergehalt zu bedenken.

In Zahlen heißt das:
  • Ein Becher Glühwein oder Punsch (250 ml) schlägt sich mit  270-380 kcal zu Buche. Er enthält zwischen 16 und 22 g Alkohol und liefert zwischen 37 g und 52 g Zucker (zwischen 9 und 13 Würfelzucker).
Die täglich akzeptable Alkoholmenge wird somit schon mit einem Becher ausgeschöpft, deshalb sollten Sie beim Christkindlmarkt auch öfter zu  alkoholfreien Alternativen greifen bzw. danach fragen. Heißer Ingwertee oder z.B.  heißer, gewürzter Apfel- oder Traubensaft sind leckere Alternativen. Übrigens: Weisen Sie ruhig darauf hin, dass auch Erwachsene gerne alkoholfreien Punsch trinken, wenn Ihnen nur ein "Kinderpunsch" angeboten wird.


Folgender Punsch ist eine gute Alternative und er punktet nicht nur durch seine Alkoholfreiheit! Er enthält auch weniger Zucker und kcal. Pro Becher (250 ml) enthält er 150 kcal und 34 g Zucker.
D.h. auch wer auf seine schlanke Linie achtet, sollte besser zu einem alkoholfreien Heißgetränk greifen!

Punschrezept:
1l Apfelsaft oder Traubensaft (z.B. Uhudlersaft)
200 ml Wasser
1 Zimtstange
2 Gewürznelken
Saft einer Orange

Saft mit Wasser und Gewürzen erwärmen (nicht kochen!). Orange auspressen und vor dem Servieren zugeben. Bei Bedarf mit etwas Zucker oder Honig nachsüßen.

Fotoquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmarkt#mediaviewer/File:WeihnachtsmarktMuenchen.jpg

Freitag, 5. Dezember 2014

Musterspeisepläne für Kindergärten & Co

Nicht nur optimierte Rezepte sind wichtig für eine gesundheitsförderliche Gemeinschaftsverpflegung, sondern auch ein gut zusammengestellter Speiseplan. Die Initiative GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN hat daher Musterspeisepläne recherchiert bzw. erstellt und möchte damit Personen, die für die Verpflegung verantwortlich sind, eine Unterstützung anbieten.

Zum saisonalen Musterspeisplan, der für einen abwechslungsreichen und vielfältigen Genuss im Kindergarten, aber auch z.B. in einer Betriebskantine oder im Privathaushalt garantiert, kommen Sie hier.
Zu weiteren Speiseplänen (z.B. von Styria vitalis oder von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung) kommen Sie hier.

Schauen Sie rein und klicken Sie sich durch! Oft sind zu den empfohlenen Speisen auch gleich passende Rezepte hinterlegt!

Hinweis: Die Allergenkennzeichnungspflicht, die ab 13.12.2014 gilt, ist auf den Musterspeiseplänen noch nicht berücksichtigt!