Freitag, 15. November 2013

Gesundes Essen mit Genuss: Neue Infobroschüre


Essen und Trinken ist ein wichtiges Gesundheitsthema und dies auch „unterwegs“, denn 260.000 Steirerinnen und Steirer jeden Alters essen täglich außer Haus, etwa in Pflegeheimen, Mensen und Kantinen. Schon 24 % der ÖsterreicherInnen nehmen laut einer Befragung von Marketagent Online regelmäßig eine Mahlzeit in Mensen oder (Betriebs-)Kantinen zu sich, sagt der Lebensmittelbericht
Österreich aus dem Jahr 2010. Aufgrund der zunehmenden Berufstätigkeit beider Eltern betrifft die Außer-Haus-Verpflegung mittlerweile auch viele Kinder. So nehmen laut der steirischen Kindertagesheimstatistik 2010/11 mehr als 13.000 Kinder ein Mittagessen in Tagesheimen ein.

Was dabei auf die Teller kommt, soll gut schmecken, frisch sein und appetitlich aussehen. Darüber hinaus soll es auch den aktuellen Empfehlungen der Ernährungswissenschaft entsprechen und dabei ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen, das gilt für das Essen daheim und beim Außer-Haus-Essen gleichermaßen.

Wie Köchinnen und Köche ihre Gäste nun dabei unterstützen können, mit Genuss gesund zu essen, kann man in der neuen Broschüre nachlesen, die im Zuge des Projektes GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN entstanden ist. Neben Grundinformationen zu Bio, Vollkorn, Obst und Gemüse, etc. bietet die Broschüre auch umfangreiche praxisnahe Tipps und Tricks, um mit wenig Aufwand gesünder zu kochen. Vielleicht ist da auch für Sie eine neue gesunde Idee dabei. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen