Dienstag, 16. Juli 2013

Cocktails: Es schmeckt auch ohne Alkohol


Bei einem sommerlichen Grillfest spielen Getränke eine große Rolle. Manch einer denkt jetzt wahrscheinlich schnell an ein Glas Bier oder an einen mehr oder weniger leichten Spritzer.

Aber wie ist das eigentlich mit dem Konsum von Alkohol? 20 Gramm für den Mann und 10 Gramm Alkohol pro Tag für die Frau sollten die Höchstgrenze sein, wobei 10 Gramm Alkohol einem 1/4 l Bier oder einem 1/8 l Wein entspricht. Diese Angabe ist natürlich nicht als Empfehlung zu verstehen, täglich promillehältige Drinks zu konsumieren, im Gegenteil. Während der Schwangerschaft oder Stillzeit sollten Frauen grundsätzlich bei alkoholfreien Getränken bleiben, um ihr Kind keinen Gesundheitsrisiken auszusetzen.

Bei einem Grillfest kann und soll man auch attraktive alkoholfreie Alternativen anbieten: Etwa große Krüge, in denen Wasser mit verschiedenen Obstsorten, Kräutern oder Gemüse zur Aromatisierung und zur Dekoration angereichert ist. Zitrone, Orange, Melone, Minze, Melisse oder Gurke, all das schmeckt frisch und köstlich.


Oder man mixt alkoholfreie Cocktails - wie z.B. einen Hugo ohne Promille:

Zutaten für 1 Glas: 1/2 Limette, einige Blätter frische (Pfeffer-)Minze, 1 EL Holunderblütensirup, ca. 250 ml prickelndes Mineralwasser, Eiswürfel.

Zubereitung: Die halbe Limette in Scheiben schneiden und mit der Minze und den Eiswürfeln in ein Glas geben. Mit dem Holunderblütensirup und dem Mineralwasser  aufgießen. Nach Belieben die Minze mit einem Strohhalm zerstoßen, umrühren und genießen.

Weitere Rezepte zu alkoholfreien Cocktails gibt es hier:

Und natürlich gibt es zahlreiche alkoholfreie Varianten von üblicherweise alkoholischen Getränken. Für die Liebhaber des Biergeschmacks gibt es z.B. alkoholfreies Bier. Dieses steht inzwischen seinem berauschten Bruder in puncto Geschmack in nichts mehr nach. Auch Wein und Sekt gibt es alkoholfrei.

Für Interessierte gibt es die Broschüre „Der ganz 'normale' Alkoholkonsum und seine gesundheitlichen Folgen" vom Bundesministerium für Gesundheit: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen