Dienstag, 13. August 2013

Muuuh? Neues über Kuhmilch im 1. Lebensjahr



Es gibt eine neue „kuhle“ Empfehlung zum Kuhmilchkonsum im ersten Lebensjahr. Diese aktuelle Empfehlung sieht den – eingeschränkten - Genuss von Milch bereits ab dem 6. Lebensmonat vor. Bis vor wenigen Wochen galten Kuhmilch und deren Produkte für die Breizubereitung von Säuglingen als bedenklich. Neue Erkenntnisse schließen diese Befürchtungen aus.

In kleinen Mengen erlaubt
100 – 200 ml Kuhmilch maximal einmal pro Tag dürfen es sein – das allerdings nicht vor dem Beginn des 6. Lebensmonats. Mit zunehmendem Alter kann die Menge langsam gesteigert werden. Milch sollte nicht als Getränk, sondern ausschließlich in Form eines Milch-Getreide-Breis gefüttert werden. Erst gegen Ende des ersten Lebensjahres könnte ein Becher Milch z.B. zum Frühstück angeboten werden. Eine Kombination mit Fleisch ist aufgrund der schlechteren Eisenaufnahme nicht ratsam. Zum Wohl des Kindes sollte wegen der erhöhten Gefahr für Lebensmittelinfektionen auf Roh- und Vorzugsmilch verzichtet werden. Naturjoghurt und (Natur-)Buttermilch können als Alternative zur Kuhmilch für die Zubereitung des Milch-Getreide-Breis  ebenfalls maximal einmal täglich angeboten werden. Dieser Brei kann auch mit frischen Früchten aufgepeppt werden. Alle anderen Arten von Milchprodukten wie Käse oder Pudding haben in der Kindesernährung übrigens nichts zu suchen.

Kein Mäh, nur Muh!
Die Fütterung von Ziegen- oder Schafmilch wird derzeit nicht empfohlen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen