Donnerstag, 8. Mai 2014

Wieviel Wasser brauchen wir?

© by stgkk (fotolia)



Klar: Wasser ist das Getränk Nummer 1! Es ist der ideale Durstlöscher, denn es versorgt uns mit wertvollen Mineralstoffen und liefert dabei noch nicht mal Kalorien. Bei der empfohlenen Trinkmenge scheiden sich aber die Meinungen: von 1,5 bis 3 Litern reichen die meisten Angaben.


Der Flüssigkeitsbedarf ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und wird von Körpergewicht, Aktivität, Flüssigkeitsverlust (Schwitzen) etc. beeinflusst. In der Regel gelten folgende Empfehlungen:



  • Gesunde Erwachsene benötigen durchschnittlich 35 ml Flüssigkeit pro Kilokgramm Körpergewicht und Tag.
  • Bei älteren Personen ab 65 Jahren sinkt der Bedarf auf 30 ml.
  • Kindern sollte zu jeder Haupt- und Zwischenmahlzeit ein Glas Wasser angeboten werden. Wenn sie sich viel bewegen, sollten sie noch mehr trinken, um Verluste auszugleichen.
  • Säuglinge sollten ab Beikostbeginn an Wasser gewöhnt werden. Spätestens ab dem 10. Lebensmonat brauchen Sie regelmäßig Flüssigkeit. Solange ein gesunder Säugling voll gestillt wird, sind keine zusätzlichen Getränkegaben notwendig.
  • Im Krankheitsfall, z.B. bei Fieber, kann sich der Bedarf verändern. Erhöht sich die Körpertemperatur um einen Grad, muss pro Tag 1 Liter Flüssigkeit mehr zugeführt werden.

Übrigens: unsere Haut besteht zu ca. 80 % aus Wasser. Das Trinken von reinem Wasser unterstützt die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Haut und lässt sie besonders frisch aussehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen