Montag, 17. Juni 2013

Wie viel Wasser braucht mein Baby?


Endlich ist er da: der lang erwartete – und natürlich wohlverdiente – Sommer. Die heißen Temperaturen sorgen dafür, dass sogar „Trinkmuffel“ reichlich einschenken. Bei jungen Eltern führt die Hitze aber auch zu so manchen Fragen rund um die Flüssigkeitsversorgung ihres Babys. Gerade Säuglinge sind ja besonders gefährdet für Dehydration, also Wassermangel im Körper.

Nicht unbegründet daher auch die Frage, welche Mengen an Wasser ein Baby überhaupt zu trinken benötigt. Bei einem voll gestillten bzw. mit Säuglingsanfangsnahrung gefütterten Kind lässt sich diese ganz rasch beantworten: Keinen einzigen Schluck. Dies gilt für gesunde Säuglinge, die keinerlei Beikost (z.B. Brei) erhalten. Oft ist es für die Mütter schwierig zu glauben, aber über die Muttermilch kann der Bedarf tatsächlich zur Gänze gedeckt werden. Sollte das Baby krank sein bzw. Kinderarzt/-ärztin eine bestimmte Trinkmenge verordnen, gilt diese Empfehlung natürlich nicht mehr.

Spätestens ab dem 10. Lebensmonat kann eine gute Flüssigkeitsversorgung aber nur noch durch das regelmäßige, über den Tag verteilte Anbieten von Getränken gewährleistet werden. Es ist ratsam, bereits ab Beikostbeginn mit der Gewöhnung an das Trinken zu beginnen, da sonst die Akzeptanz oft weit niedriger ausfällt. Dazu verwendet man am besten geeignete Trinkbecher. Schnabeltassen sollten wegen ihres möglichen negativen Einflusses auf die Sprachentwicklung gemieden werden.

Eine genaue Angabe zum Flüssigkeitsbedarf des Babys in den späteren Lebensmonaten gibt es nicht. Am besten reicht man zu jeder Mahlzeit einen kleinen Becher Wasser. Sobald die Kinder aktiver sind, sollte man ihnen auch zwischendurch etwas anbieten.

Da Wasser Durstlöscher Nummer 1 ist, sollte es als hauptsächliche Flüssigkeit gegeben werden. Milde Kräuter- und Früchtetees ohne Zucker- oder Honigzusatz sind ebenso ideal. Verzichtet werden sollte hingegen auf gezuckerte und natursüße Getränke wie Limonaden, Eistee, Verdünnungssäfte, Fruchtsäfte und Ähnliches. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen