Dienstag, 11. März 2014

Babybrei mit Fisch

Wenn es nach den aktuellen österreichischen Beikostempfehlungen geht, kommt reichlich Vielfalt in die Schüsserln unserer Kleinsten: so sollten Gemüse- und Obstsorten rasch gewechselt werden, und auch Fisch kann bereits ab Beikostbeginn Bestandteil der Säuglingsernährung sein. Beides trägt dazu bei, die Geschmacksprägung frühzeitig zu fördern.
Fisch ab Beikostbeginn? Viele Mütter und Väter werden skeptisch sein, neue wissenschaftliche Ergebnisse belegen aber die positiven Effekte. Neben der Aufnahme wertvoller Omega-3-Fettsäuren kann durch den regelmäßigen Fischverzehr das Allergierisiko von Babys gesenkt werden.

Die Zubereitung des Breis ist grundsätzlich einfach, zwei wichtige Punkte sind aber zu beachten:
- Hygiene bei der Fischzubereitung, nur Frisch- oder schonend erwärmte Tiefkühlprodukte verwenden
- Sorgfältige Entgrätung des Fischs bzw. Kauf von grätenfreiem Fisch

Besonders geeignet sind Fische wie Lachsforelle, Lachs oder Saibling.

Lachs: Was viele lieben, mögen auch die Kleinsten!
© by STGKK (Fotolia)
Rezept Spinat - Lachsbrei
Zutaten:
30 g Lachsforelle
150 g Spinat
50 g Kartoffel
1 - 2 TL Olivenöl

Zubereitung:
Den Spinat gründlich waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Kartoffel schälen und kleinwürfelig schneiden. In einem kleinen Topf etwas Wasser zum Köcheln bringen und das Gemüse zugedeckt darin gardünsten. Den Lachs in der Zwischenzeit trockentrupfen und komplett von Gräten befreien, bei Bedarf eine kleine
Pinzette zu Hilfe nehmen. Fisch in kleine Stücke schneiden, zum Gemüse geben und fertig gar kochen. Am Ende alle Zutaten pürieren, leicht abkühlen lassen und das Öl untermischen. Noch einmal gut durchrühren und dem kleinen Gourmet servieren.

2 Kommentare:

  1. Hier stellen wir 10 Arten des Lieblingsbreies des Babys vor, die nahrhaft und einfach zu kochen sind, ziemlich passend, damit Mutter alleine kocht. Milchbrei - Material: 50 g Reis, 4 Tassen Wasser, 3 Löffel Milchpulver. Kochmethode: den Reis abschrecken und 1 Stunde in Essig einlegen, dann in die Pfanne geben und in Porridge kochen. Ich finde diese https://bestefriteusetest.de/moulinex sehr gute Website für die besten Geschirr Wenn Sie möchten, können Sie diese Website besuchen.

    AntwortenLöschen