Mittwoch, 6. August 2014

Essen im Kreis der Familie

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" besagt schon ein altes Sprichwort. Das sieht man auch beim Essen: in immer mehr Familien ist es üblich, keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr einzunehmen. Das liegt aber  nicht nur an unterschiedlichen Arbeits- und Schulzeiten der einzelnen Familienmitglieder, sondern oft auch an mangelndem Bewusstsein.
Gemeinsam essen bedeutet nämlich nicht nur Nahrungsaufnahme in Gesellschaft, sondern vor allem auch Zeit für Gespräche, zum Lachen und zum "Zusammenwachsen". Besonders für die Kleinsten bedeutet die Mahlzeit mit den Eltern (und Geschwistern) ein wichtiges Ritual, dass ihnen hilft, ein regelmäßiges Ernährungsverhalten zu erlangen und gleichzeitig eine liebevolle Wahrnehmung des Familienalltags stärkt. Man muss sich dabei nicht drei Mal täglich bei Tisch treffen - das wäre bei heutigen Verhältnissen auch gar nicht möglich. Aber eine  Mahlzeit, zusammen in entspannter und lustiger Atmosphäre genossen, sollte auch in turbulenteren Zeiten möglich sein. 


Warum nicht? Bei schönem Wetter
das Essen nach draußen verlagern!
© by stgkk
Ernährungsgewohnheiten werden bereits von früher Kindheit an geprägt. Es ist schwierig, einmal gefestigte Gewohnheiten wieder zu verändern. Es macht daher Sinn, die Gerichte nicht immer an die Wünsche der Kinder zu orientieren, sondern offen zu sein und Neues auszuprobieren. Viel Gemüse und Obst sowie der Einsatz von Vollkornprodukten sollten das Ziel sein. So lernen auch die Kleinen verschiedenste Geschmäcker kennen und lieben. Bei der Zubereitung können diese oft schon fleißig mithelfen: waschen, schneiden und servieren machen, spielerisch erlernt, auch später mehr Spaß als ein bloßer Zwang zur Mithilfe.

5 Schritte zum gemeinsamen Familientisch:
  • Einen günstigen Tageszeitpunkt wählen (morgens, mittags, abends)
  • Essbereich ansprechend gestalten (Tischtuch, Kerzen, etc.)
  • Je nach Bedarf schnelle oder einfache Rezepte mit gesunden Komponenten für die Woche überlegen
  • Nach Möglichkeit gemeinsam einkaufen und/oder zubereiten
  • Messer & Gabeln schnappen: Achtung, fertig, los!

PS: Der Fernseher bleibt lieber aus, jetzt ist Zeit zum Tratschen und Genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen