Montag, 18. August 2014

Pilzbestimmung durch Profis gefragt?

(c) Martina Karla Steiner
Das nasse Wetter lässt die Pilze im Wald aus dem Boden schnellen. Aber nicht immer ist man sich im Klaren, ob es sich nun um einen genießbaren Pilz handelt.

Hat man nur den geringsten Zweifel, sollte man einen Profi befragen. Bei der Pilzberatungsstelle des Gesundheitsamtes ist dies möglich. Hier werden Pilze bestimmt und auf ihre Genusstauglichkeit hin überprüft. 



Kontakt:
Referat für Lebensmittelangelegenheiten | Gesundheitsamt
Lagergasse 132, 8020 Graz
Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch: 9.00-12.00 Uhr und nach telefonischer Voranmeldung
Tel.: +43 316 872-3262
Fax.: +43 316 872-3279
E-Mail: gesundheitsamt@stadt.graz.at



Übrigens: Pilzgerichte darf man aufwärmen.
Aber nur wenn man grundlegende Hygieneregeln für Speisereste beachtet. So sollte das Gericht nach der Zubereitung rasch abgekühlt und bei höchstens 4°C im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bevor man sich dann die Reste am nächsten Tag schmecken lässt, müssen sie gut durcherhitzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen