Auch in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr heißt es für schwangere und stillende Frauen: Finger weg von alkoholhältigen Getränken! Auch auf das "Schlückchen" Sekt an Silvester sollte vorsichtshalber verzichtet werden.
Alkohol ist eine giftige Substanz und gelangt über die Plazenta bzw. über die Muttermilch zum (ungeborenen) Baby. Durch den Konsum wird die Zellentwicklung des Kindes beeinflusst werden. In schlimmen Fällen kann dies auch zu Früh- und Fehlgeburten führen. Entscheidend für das Ausmaß der Beeinträchtigung sind natürlich Alkoholmenge und die Schwangerschaftswoche. Ein weit verbreiteter Irrglaube besagt, Alkohol könne nur in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft zur Gefahr werden. Auch darüber hinaus kann es zu Schädigungen in der jeweiligen Entwicklungsfolge, z.B. der Anlage von Organen, kommen. In der Kindheit kann sich der frühe Alkoholeinfluss etwa durch Lern- oder Koordinationsschwierigkeiten zeigen. Bei gestillten Säuglingen kann man außerdem ein gestörtes Schlafverhalten beobachten. Der Genuss von alkoholischen Getränken sollte in diesen sensiblen Phasen daher niemals auf die leichte Schulter genommen werden!
Mit dem folgenden leckeren Rezept werden Sie Champagner und Co. bestimmt ganz schnell vergessen:
Alkoholfreier Weihnachtspunsch
Zutaten für 4 Portionen á 250 ml
500 ml roter Traubensaft
250 ml Apfelsaft naturtrüb
250 ml Wasser
2 kleine Bio-Orangen
2 EL Waldhonig
1 Zimtstange
1 EL Gewürznelken
Trauben- und Apfelsaft sowie Wasser zusammen mit der Zimtstange und den Gewürznelken in einem Topf zum Köcheln bringen. Den Abrieb der Orangenschalen dazugeben, das Fruchtfleisch klein schneiden und ebenfalls zum Punsch geben. Am Ende mit dem Waldhonig abschmecken und Schluck für Schluck genießen!
Achtung: Bei Vorliegen eines Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) sollte der Punsch aufgrund seines hohen Zucker- und Honiganteils nicht getrunken werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen