Donnerstag, 9. Januar 2014

Neujahrsvorsätze



Die Waage zeigt wieder mehr an? Da ist der Neujahrsvorsatz schnell gefasst: Abnehmen. Blitzdiäten, die eine schnelle Gewichtsabnahme versprechen, finden sich nun massenhaft in den Zeitungen und auch im TV wird von den besten Abnehmtipps berichtet. Nicht selten werden Hollywoodstars gezeigt, die diese oder jene Blitzdiät erfolgreich durchgeführt haben. Einige Monate später sind dann die gleichen Stars wieder zu sehen, diesmal wird der Jo-Jo-Effekt beschrieben.

Damit Abnehmwillige nicht in die selbe Falle tappen, sollte nicht eine kurzfristige Diät durchgeführt werden, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung. Das Ziel ist eine abwechslungsreiche und ausgewogene Mischkost, die sich an der österreichischen Ernährungspyramide orientiert. Nicht zu vergessen ist aber, dass für eine erfolgreiche und dauerhafte Gewichtsreduktion auch eine Änderung des Bewegungsverhaltens notwendig ist. Mit regelmäßigen Ausdauer- und Krafttraining verbrennt man Kalorien und baut Muskelmasse auf.

 

Hinweis Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Gewichtsabnahme ist aber nicht in jeder Lebenssituation ratsam: In der Schwangerschaft ist - unabhängig vom Ausgangsgewicht der Frau - die Zunahme des Körpergewichts für die Kindesentwicklung und das Wohlbefinden der Schwangeren sehr wichtig. Frauen, die vor der Schwangerschaft normalgewichtig waren, sollten beispielsweise 11,5 bis 16kg zunehmen.
Auch stillende Mütter sollten sich nicht an gängigen Schönheitsidealen orientieren, sondern ihr Gewicht bis zum Abstillen möglichst konstant halten.



Web-Link

Wie eine erfolgreiche Gewichtsabnahme funktioniert, zeigt Ihnen die Broschüre der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse

DER WEG ZU EINEM LEICHTEREN LEBEN Ernährungsempfehlungen bei Übergewicht 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen