Was im Winter ein dampfender Eintopf ist, sind im Sommer knackig-frische Salate. Damit der Salat geschmacklich auch überzeugt, darf natürlich das richtige Öl nicht fehlen. Hochwertige Pflanzenöle wie Raps-, Oliven-, Distel- oder Haselnussöl schmecken nicht nur lecker, sondern versorgen uns auch mit wichtigen Fettsäuren. Aber auch von einem guten Öl genügen maximal 2 Esslöffel pro Tag, da sonst die vielen Kalorien zu B(a)uche schlagen.
Die wertvollen Öle lassen sich mit Kräutern, Gewürzen oder auch getrockneten Pilzen ganz einfach aufpeppen. Die Herstellung eines solchen Öls erfordert nur ein wenig Geduld, denn nach dem Ansetzen müssen diese in dunkler, kühler Umgebung zwischen 2 und 6 Wochen ziehen.
|
Neutrale Öle wie Sonnenblumenöl heben den Geschmack von
Kräutern und Gewürzen besonders hervor!
© by stgkk (fotolia) |
Und so funktioniert's: Für die Zubereitung beliebige Zutaten wählen. Gut geeignet sind getrocknete Kräuter (Basilikum, Melisse, Minze, Lavendel, Rosmarin, Thymian etc.) sowie Gewürze (Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Chili- und Pfefferonischoten etc.). Die Zutaten in eine schöne Flasche füllen, mit dem Öl übergießen und je nach gewünschtem Aroma ziehen lassen. Danach sollten verderbliche Zutaten wie z.B. Knoblauch entfernt werden, um die Haltbarkeit des Öls zu verlängern. Die Lagerung sollte an einem trockenen, kühlen Ort erfolgen.
Nicht nur Erwachsene profitieren übrigens von den Omega-3-Fettsäuren, sondern auch unsere Kleinsten. Bereits Babybreie, die zu den Hauptmahlzeiten gefüttert werden, sollten mit einem Teelöffel Öl pro 100 g kalorisch aufgebessert werden. Damit die guten Inhaltsstoffe nicht verloren gehen, am besten erst nach dem Erhitzen zugeben und gut verrühren.
Rezept für ein mediterranes Knoblauch-Kräuteröl
500 ml natives Olivenöl
4 Knoblauchzehen
1 große Handvoll Kräuter (Basilikum, Salbei, Rosmarin, Oregano, Thymian, Lavendel etc.)
Kräuterstiele ernten, waschen und über mehrere Tage gut trocknen, bis die Kräuter rascheln. Knoblauch schälen, gemeinsam mit den Kräutern in eine Flasche geben und mit dem Olivenöl übergießen. Ca. 4 Wochen ziehen lassen, Knoblauch entfernen und zu kalten Gerichten, Salaten oder Spagetthi servieren.