Montag, 7. Juli 2014

Warum eigentlich bio?

Bio-Lebensmittel werden kontrovers diskutiert: mal als vielegelobte Gesundheitsboten, mal als Industrielüge und "Konsumenten-Nepp". Was also steckt wirklich hinter dem vielversprechenden Begriff "bio"?
 
Woran man Bioprodukte erkennt
© EU-Bio-Logo und Austria-Bio-Siegel
Die Bezeichnungen "bio" und "öko" sind gesetzlich geschützt und dürfen nur von zertifizierten Herstellern verwendet werden. Seit 2010 muss das EU-Bio-Logo auf allen entsprechenden Produkten gedruckt sein. Zusätzlich werden viele Lebensmittel mit ein oder mehreren weiteren Erkennungszeichen, wie dem AMA-Bio-Siegel, versehen. Bei unverpackter Ware, z.B. am Bauernmarkt, kann man beim Erzeuger die Bio-Kontrollnummer oder das Zertifikat der Kontrollstelle erfragen.
 
Was Bioprodukte ausmacht
Ökologischer Landbau basiert auf einem ganzheitlichen Konzept. Der Bauernhof wird im Jahreskreislauf betrachtet und naturnah bewirtschaftet:
  • Die Fruchtbarkeit der Böden wird aufrechterhalten
  • Mist, Gülle und Kompost dienen als Dünger
  • Es werden natürliche Pflanzenschutzmittel eingesetzt
  • Nützlinge (z.B. Marienkäfer, Igel) werden gefördert
  • Eine bodenschonende Fruchtfolge wird eingehalten
  • Häufige, nicht zwingende Verwendung von alten, robusten Obst- und Gemüsesorten
  • Artgerechte Tierhaltung und -fütterung
  • Gentechnikverbot auf allen Ebenen
 
Schmeckt "bio" immer besser?
Jein. Geschmack ist individuell und hängt von den bisherigen Geschmackserfahrungen einer Person ab. Vielen schmeckt bio aber tatsächlich besser: beispielsweise enthalten Obst und Gemüse aus ökologischem Anbau durch das langsamere Wachstum um bis zu 20 Prozent weniger Wasser und mehr Aromastoffe. Letztendlich sind aber auch Anbaubedingungen für den Geschmack eines Lebensmittels verantwortlich.
 
Sind Bio-Lebensmittel gesünder?
Derzeit gibt es viele Hinweise darauf. Ökologisch erzeugte Produkte enthalten in der Regel mehr Nährstoffe, aber weniger Nitrat und Pestizidrückstände. Generell hängt der Gesundheitswert wie auch der Geschmack  von weiteren Faktoren ab.
Bio ist auf jeden Fall gesünder für die Umwelt: Ressourcen werden geschont, und auf biologisch bewirtschafteten Flächen und Wiesen gedeihen mehr Wildblumen und leben wesentlich mehr Insekten und Vögel.
 
Mehr Informationen gibt`s unter www.bio-austria.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen