Mittwoch, 2. Juli 2014

Wettbewerb "g´scheit essen": die Gewinner stehen fest!

 
1.    Platz:
Aufwind – Zentrum für Wohnen und Ausbildung
Projekt: „Bewusstseinsbildung der Jugendlichen – Ernährung und Nachhaltigkeit“
(c) Gesundheitsfonds Steiermark/Loske

In den vergangenen Monaten habend wir mehrmals auf den Wettbewerb für Gemeinschaftsverpfleger hingewiesen. Nun ist es so weit: Die Gewinner des Wettbewerbs „g’scheit essen“ sind prämiert.

Die Kooperation von Landwirtschaftskammer Steiermark und der Initiative GEMEINSAM G’SUND GENIESSEN war ein voller Erfolg. Zahlreiche Gemeinschaftsverpfleger haben teilgenommen und zeigen so, dass es möglich ist mit regionalen und saisonalen Produkten aus der heimischen Landwirtschaft gesund zu kochen und so einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Stärkung des ländlichen Raums sowie zur Gesundheit zu leisten.

Ausgezeichnet wurden folgende Einrichtungen:
1. Platz: Aufwind – Zentrum für Wohnen und Ausbildung
2. Platz: Volksschule Voitsberg und Bäuerin Karin Peinhopf
3. Platz: Lehrlingshäuser Arnfels und Eibiswald

Angeboten werden bei diesen Einrichtungen beispielsweise Vollkorngemüsepizza, Szegedinergulasch mit Semmelknöderl oder cremiger Kohlrabi mit Topfen-Kartoffellaibchen. Zur Jause gibt es Bärlauch- oder Kernölaufstrich, Käferbohnen und Bauernbrot mit reichlich Gemüse nach Saison. Auch auf das Süße wird nicht verzichtet: Zusätzlich zum knackigen steirischen Apfel, der zum Reinbeißen verführt, werden Köstlichkeiten wie Topfenknödel mit Apfel-Zimtmus, Birnenauflauf, Germspeisen mit Vollkornmehl und (auch das darf ab und zu sein) gebackene Apfelscheiben angeboten. Die Produkte für die Zubereitung stammen dabei bevorzugt aus der Region!

Mehr zu den Gewinnereinrichtungen erfahren Sie auf der Website der Initiative GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN.
Link: http://www.gemeinsam-geniessen.at/Seiten/G´scheit-essen-zahlt-sich-aus!.aspx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen