Beim Stammtisch für Gemeinschaftsverpfleger ausprobiert und für sehr gut befunden wurden folgende Speisen. Natürlich können sie auch im Privatbereich nachgekocht werden!
Sojagranulat ist übrigens entfettetes Sojamehl, das durch ein mechanisches Verfahren extrudiert ("aufgepoppt", ähnlich wie Cornflakes) wird. Es kann aufgequellt wie Faschiertes verwendet werden und kann so den Speiseplan bereichern.
Faschierte Sojalaibchen (Rezept für ca 20 Laibchen)
|
(c) Martina Karla Steiner |
Zutaten
500g Sojagranulat, Gemüsesuppe zum Quellen des
Granulates, 500g Semmelbrösel, 3 Zwiebeln, 1 Tube Senf (ca. 150g), Salz,
Pfeffer, Majoran, Öl, eventuell noch mit Knoblauch und Paprika würzen
Zubereitung
Das Granulat wie auf der Packung beschrieben aufquellen lassen (ca. 20 Minuten). Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebelwürfel, Senf, Salz, Pfeffer und Majoran gründlich mit dem aufgequollenen Sojagranulat vermengen. Die Semmelbrösel in mehreren Schritten in die Masse einarbeiten. Mit angefeuchteten Händen kleine Laibchen formen und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten in etwas Öl braten.
Fenchel-Zwetschkensalat (Rezept für 4 Personen)
|
(c) Martina Karla Steiner |
Zutaten
500 g Fenchelknollen, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Knoblauchzehe, Saft einer Orange, 4 cl Sonnenblumen- oder Rapsöl, 1 Zweig Zitronen-Thymian, 1 kl. Stück Ingwer frisch, 200 g reife Zwetschken
Für das Dressing : 1 Becher Joghurt, 30 g Walnusskerne, Saft einer halben Zitrone, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Pfefferminzblättchen
Zubereitung
Fenchelknollen halbieren und in Salzwasser blanchieren. Knoblauchzehe fein zerdrücken, mit Orangensaft, Walnussöl und Thymianblättchen, fein geschnittenem Ingwer sowie Salz und Pfeffer vermengen. Fenchel abtropfen lassen und den Strunk ausschneiden, in feine Streifen schneiden und mit dem Dressing marinieren. Zwetschken entsteinen und in Spalten schneiden, mit dem marinierten, fein geschnittenen Fenchel vermengen.
Joghurt mit fein gehackten Walnusskernen, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen.
Fenchel-Pflaumensalat anrichten, Joghurt rundherum drappieren und mit Minzeblättchen garnieren.
Rezeptquellen:
www.umweltberatung.at